Neue TV Anlage in Planung. Bitte um Ratschläge.

Hey liebe Gemeinde. Ich bin leider Opfer der Willkür von 1&1 geworden.
Habe damals den Vertrag bei denen mit ip TV abgeschlossen. Mir zusätzliche Receiver gekauft usw.
Nun aber stellen die langsam den Entertain Service von der Telekom ein und vertreiben deren eigenen Mist mit Cloud Speicherung usw.
Und da ich es nicht einsehe, noch draufzulegen um mehr Online Speicher zu haben und mir wieder mehrere Receiver von denen zu kaufen, will ich alles umstellen.
Wer weiß, vielleicht kommen die in 2 Jahren wieder auf die Idee was zu erneuern und ich muss wieder alles neu anschaffen. Nein Danke.

Daher soll die neue Anlage eine Sat Anlage werden.

Schüssel hab ich bereits eine im Auge.
Ein unicable LNB für 24 Teilnehmer ist ebenfalls im Auge.
Was ich jetzt noch benötige sind die Receiver.
Folgendes sollten diese haben:
-4k
Hauptreceiver mit zentraler Aufnahmefunktion und restlichen sollen Nebenreceiver sein und auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen können, wie es jetzt auch bei 1&1 so ist.
-Aufnahmen sollen auch von den Nebenreceivern gestartet werden können.
-natürlich muss der Hauptreceiver unicable unterstützen, damit man mehrere Aufnahmen parallel machen kann.
-wäre von Vorteil wenn man gewisse Sachen flashen könnte wie es früher bei Premiere ging 😉

Ich bin aus der SAT Thematik schon lang raus, daher wäre ich echt dankbar, wenn mir einer sagen könnte ob es sowas überhaupt gibt und um welche Systeme es sich handelt.

Danke.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Guest

09.01.2019, 05:28 Zitieren #

@S8_Lover:

Hallo,
bedaure Deine TV-Situation, kann Dir aber weder mit Rat, noch Tat helfen, sorry! 😐

wenzele

09.01.2019, 07:26 Zitieren #

Ich bedaure ebenfalls. Es ist schon alles ziemlich erschütternd. Aber: Hauptsache gesund und eine erwerbstätige Frau!

dman

09.01.2019, 07:28 Zitieren # hilfreich

Premiere, jetzt Sky, zu flashen wäre ein Traum! Geht aber nicht mehr seit dem die auf das neue Verschlüsselungsverfahren umgestellt haben! Brauchst danach also nicht zu suchen. Solltest Du Sky schauen wollen bekommst Du von Sky (mit Abo) einen 4K Receiver…

S8_Lover

09.01.2019, 07:59 Zitieren #

@Guest: Du musst ja dem Dante erstmal ein Kind schenken, damit hast du erstmal genug um die Ohren.

S8_Lover

09.01.2019, 08:00 Zitieren #

@wenzele: Hahaha so wars net gemeint. Klar geht Gesundheit vor. Ich muss mich nur halt mal auf lange Sicht umstellen was TV angeht.

S8_Lover

09.01.2019, 08:03 Zitieren #

@dman: Wie bereits erwähnt. Dieser Punkt ist kein Muss. Ich kenne es halt von früher. Wichtiger ist mir die Aufnahmefunktion.

Was ich vergessen hatte. Es ist seeeeeehr wichtig, dass man mit dem Receiver die Werbung vorspulen kann. Das war nämlich auch ein Grund, warum ich Unity gekündigt hab. Es gibt Wichtigeres im Leben, als Werbung gezwungenermaßen sehen zu müssen.

wenzele

09.01.2019, 08:24 Zitieren # hilfreich

Gut. Dann trage ich mal bei. Zu den Anbietern kann ich nichts sagen, da ich weder Sky noch sonstwas kenne und brauche. Über Fußball informiert mich die Zeitung. Zur harten Ware kann ich nachdrücklichst VU+ empfehlen und zur weichen Ware vom in D wohl verbreitetsten Vti abraten und das OpenATV als GUI wärmstens empfehlen.

Ich habe eine duo2 mit 4 Tunern und 2 solo2 mit je zwei Tunern, LAN NAS und WLAN direkt und via Fritz, Gelaber von wegen "musste gut Linux können" ignoriert und locker komfortabel eingerichtet.

S8_Lover

09.01.2019, 08:47 Zitieren #

@wenzele: Moin. Ja von den VU+ hab ich bisher nur gutes gelesen und diese sind bisher auch die einzigen, bei denen ich vermute, dass es so klappen könnten. Kann man denn bei den Geräten es so einrichten, dass der Hauptreceiver die Aufnahmen macht und das mann von den Nebenreceivern drauf zugreifen kann?

P.s. Lan ist in jedem Raum 4x vorhanden. Wlan im Notfall auch. Satkabel liegt auch in jedem Raum.

wenzele

09.01.2019, 09:34 Zitieren #

@S8_Lover: Da bin ich sicher. Ich kann auf die internen FP wechselseitig zugreifen. Externe FP als NAS natürlich auch, sonst wäre NAS ja ein Widerspruch in sich.

S8_Lover

09.01.2019, 12:52 Zitieren #

Ein NAS von Synology läuft bereits bei mir. Das will ich jedoch nocht noch damit belasten xD
Aber soweit ich das sehe, haben ja die ein oder anderen VU ja ne HDD verbaut somit können die ja selbst aufnehmen.
Aber klingt schon mal super. Ich blick zwar noch net die Unterschiede bei den verschiedenen VU Receivern, aber da werd ich mich mal einlesen müssen.

S8_Lover

09.01.2019, 13:04 Zitieren #

Also mal als Beispiel. Ich habe einen duo mit 4 receivern im Wohnzimmer und einen Solo im Schlafzimmer (andere Zimmer erstmal weggedacht).
Ich liege im Schlafzimmer, sehe grad ne Sendung, die will ich aufnehmen auf dem Duo aus dem Wohnzimmer. Das ist so also möglich. Richtig?
Und was bedeutet Legacy Tuner slot?
Sind die Tuner nicht bereits in dem Receivern integriert? Muss man da welche dazukaufen?

wenzele

09.01.2019, 17:10 Zitieren # hilfreich

1. Keine Ahnung. Ich nehme an dass ja, sehe da keinen Sinn drin eine andere Kiste mit dem zu bemühen, was die eine gerade macht. Zumal ich die Aufnahme dann hinschieben kann wo ich will.
2. Keine Ahnung. Ich nehme an, ein Steckplatz.
3. Zum Glück nicht. Man kauft auchdie duo2 wohl i.d.R. gleich mit Tunern, aber 1, 2, ggf. 3 oder 4 ist eben das Mögliche und so muss man sich eben entscheiden. Diese Kiste ist modular hinsichtlich Tunern und FP.
4. Siehe 3. Ohne Tuner kein Empfang. Es gibt neben den Steckplatzdingern auch USB-Tuner.

S8_Lover

09.01.2019, 17:21 Zitieren #

Boah komplizierte Kiste das ganze.
Wo speicherst du denn deine Aufnahmen? Auf einer separaten NAS?

S8_Lover

09.01.2019, 17:56 Zitieren #

Und was mir noch am Herzen liegt. Kann man bei allen Aufnahmen auxh die Werbung vorspulen oder ist das irgendwie begrenzt wie bei Unitymedia bzw wie bei fast allen deutschen HD Kanälen?

wenzele

09.01.2019, 22:04 Zitieren # hilfreich

In jeder Kiste eine FP, USB FPn dran und ein uraltes NAS im LAN, weil ich mal meinte, sowas haben zu müssen.

Habe kein Unitynedia, keine HD Tittensender, kenne das Problem mit der Werbung nicht. Schneide sie weg oder wenn nicht, springe ich eben drüber oder gucke mir sie an. Ich nehme also an, wegschneiden geht bei manchen Anbietern nicht? Wenn sich sowas hacken lässt, dann geht das mit entsprechenden Warez vorzugsweise auf solchen Enigma-Kisten, aber ich habe da wiederum keine Ahnung, mangels Bedarf meinerseits.

Du siehst, ich nutze das Potenzial dieser Dinger bei weitem nicht, will trotzdem nichts anderes mehr als VU+ oder Dreambox. Komfort, Plugins für jeden Mist. Du brauchst aber ein GUI aus der Gemeinde (OpenAtv, Vti, Blackhole oder sonstwas), sonst kann ein Baumarktreceiver mehr…

S8_Lover

09.01.2019, 22:41 Zitieren #

Okay, danke erstmal. Hab mich mal in VU Forum angemeldet. Dort gobts genug kaputte die jeden Mist aus der Box rausholen xD

S8_Lover

10.01.2019, 10:27 Zitieren #

P.s. Kann geschlossen werden. Ich nehme vu+

Kommentar verfassen