Monitore

Hallo DealDoktor,

fast hätte ich das aktuelle BenQ-Monitor-Schnäppchen gekauft. Aber dann fand ich heraus, dass der Monitor zum Filmeschauen nicht unbedingt geeignet ist. Ich suche also einen Monitor, der im besten Fall für Filmeschauen/Gaming und für den Office-Gebrauch gleichermaßen geeignet ist, da ich in meinem Studentenzimmer nicht Platz für zwei habe. Gibt es dazu Tipps und welche sind oder waren die günstigsten?

DealDoktor

06.01.2014, 10:32 Antworten Zitieren #

Hallo dmel,

magst du mir zunächst verraten, welche Bildschirmgröße du bevorzugst? Der BenQ bot ja nun 24″, soll es dabei bleiben? Die Angabe ist so ziemlich die wichtigste für die TV/Monitor-Suche.

dmel

06.01.2014, 11:46 Antworten Zitieren #

danke für die Nachfrage. Ja, maximal 24'', minimal 21''.
Ich möchte ihn als externen Monitor für zu Hause an meinem MacBook mit 13,3''-Breitbildschirm benutzen, sodass er optimalerweise eine kompatible Breitbild-Auflösung haben sollte.
Und schließlich würde mich auch noch interessieren, ob es Unterschiede bei Umweltverträglichkeiten/Strahlenbelastungen gibt, da ich am Bildschirm oft Kopfschmerzen bekomme.
Im Media-Markt konnten meine Fragen interessanterweise nicht befriedigend beantwortet werden; ich wurde einfach immer nur zu einem nächstteureren Modell geführt. Ich möchte aber keinen kaufen, bevor ich die unterschiedlichen Angebote nicht selbst ein wenig durchblicke.
Danke für die Unterstützung!

DealDoktor

06.01.2014, 16:12 Antworten Zitieren #

Hallo dmel,

wenn es um Monitore geht, die spieletauglich sein sollen, kann ich dir vor allem die Infoseiten von Spielemagazinen, wie z.B. gamestar oder PCGH empfehlen:

http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Die-besten-Monitore-LCD-Tests-Bestenliste-1074792/

Dabei reicht die Preisspanne allerdings von ~130€ bis über 300€, d.h. du müsstest deine Angaben schon etwas eingrenzen 😉

Oder du schaust selber mal bei den beiden genannten Seiten nach einem für dich passenden Monitor und dann können wir nochmal nach einem guten Preis für die Geräte schauen.

Viele Grüße

Dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)