LED-Fernseher 55 VLE 841

Dieser Grundig Fernseher hat 200 Hz PPR ist diese Bildwiederholrate für de 55″ ausreichend

vielen Dank

Liebe Grüße J. Silbermann

DealDoktor

15.08.2015, 19:33 Antworten Zitieren #

Hallo Jutta,

eines vorweg: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel zu der Bildwiederholungsrate eines Fernseher geschrieben, bei Interesse kannst du gerne mal reinschauen 😉 :
https://www.dealdoktor.de/ratgeber/ratgeber-wieviel-hertz-braucht-ein-fernseher-wie-hersteller-bei-den-angaben-tricksen-cmr-amr-pmr-und-co/

Zu deiner Frage: Wie ich im oben genannten Artikel geschrieben habe, sind die Herstellerangaben meist relative "Fantasie"-Zahlen, was die Hertz-Werte in der Beschreibung angeht. Der Grundig Fernseher wird also mit Sicherheit keine echten 200Hz haben, ich vermute mal, dass es sich um ein 50Hz oder ein 100Hz Panel handelt. Der Wert von "200 Hz PPR" bezieht sich dann auf Technologien, die der Fernseher bietet um das subjektiv empfundene Bild flüssiger erscheinen zu lassen. Speziell zu diesem einen Gerät kann ich dir leider keinen konkrete Antwort geben, denn verlässliche Rezensionen oder Tests lassen sich nicht wirklich finden, und ohne diese müsste ich den Fernseher selber einmal "getestet" haben, um dir sagen zu können, wie gut die Qualität des Bildes ist 😉 .
Generell hat die Größe eines Fernsehers aber nur bedingt etwas damit zu tun, wie flüssig das Bild aussieht. Wenn in einem 32** Modell ein mieses Panel verbaut ist, sieht das mehr oder weniger genauso mies aus wie auf einem 50 Zoller, nur wirkt der Effekt da vielleicht etwas stärker. D.h. die Größe ist da nur bedingt ausschlaggebend 😉 .
Davon abgesehen ist aber die Frage, ob "200 Hz PPR" ausreichend ist, stark davon abhängig, wofür der Fernseher benutzt wird, und was du für Ansprüche hast. Ein Bildqualitäts-Fetischist wird sich damit vielleicht nicht zufrieden geben, aber für den normalen Alltagsgebrauch reicht das Panel allemal. Wenn du also generell keine besonderen Ansprüche an den Fernseher stellst, würde ich mit bzgl. der Bildwiederholungsrate wenig Sorgen machen 😉 .
Ansonsten kann ich dir leider nur den Tipp geben, mal in einem Shop in deiner Nähe zu schauen ob du einen Blick auf den Fernseher und dessen Bild werfen kannst, denn das ist nach wie vor die verlässlichste Methode 🙂 .

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

viele Grüße,

dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)