LCD TV, aber welcher ist der richtige?

Hi 🙂

ich möchte mir meinen ersten lcd TV kaufen, die verschiedenen Angaben zu den Bildwiederholungsraten verwirren mich aber ganz schön. So wie ich das verstanden habe ist ein 50hz Panel zu wenig und ein 200hz Panel kann zu viel sein. Dann hat jeder Hersteller noch seine eigene Berechnungsmethode und man weiß im Endeffekt gar nicht was für ein Panel verbaut ist. 

Auf dem TV möchte ich hauptsächlich Filme und Fußball schauen ( sky über Satellit in HD) und eine ps4 anschließen.

Zusätzlich möchte ich mir noch eine Soundbar zulegen, diese soll unten an den TV angebracht werden. 

Mein Budget liegt bei ca 1.500€ 

 

Vielen Dank im Voraus 🙂 

DealDoktor

03.12.2015, 12:05 Antworten Zitieren #

Hallo Gast,

die Hertz-Zahlen sind in der Tat sehr verwirrend, ich habe dazu vor ein paar Jahren auch einen kleinen Info-Artikel geschrieben, vielleicht ist dieser ja auch für dich interessant:
https://www.dealdoktor.de/ratgeber/ratgeber-wieviel-hertz-braucht-ein-fernseher-wie-hersteller-bei-den-angaben-tricksen-cmr-amr-pmr-und-co/
Welche Bildwiederholungsrate man "bemötigt", ist in jedem Fall auch eine persönliche Entscheidung bzw. Geschmacksfrage. Die meisten Leute sind wohl mit einem 50 bzw 60Hz Panel mehr als zufrieden, Cineasten werden sich ein 60Hz Gerät im Gegensatz vermutlich niemals ins Haus stellen 😉 . Darüber hinaus hast du in jedem Fall recht, dass man im Endeffekt selten weiß, was für ein Panel eigentlich im Gerät steckt. Da die Hersteller mit den hochgerechneten Hz-Werten protzen und werben, ist es natürlich weniger angenehm, wenn ein "800 Hz Fernseher" tatsächlich ein 50Hz Panel verbaut hat und das auch jeder weiß. Von daher ist es meist schwer, verlässliche Infos zu bekommen, zu den bekanntesten Geräten lässt sich das ganze aber meist mit etwas Mühe herausfinden. Wenn du jedoch bereit bist, 1500€ für TV und Soundbar auszugeben, sollte das Budget für ein 100Hz Gerät in jedem Fall reichen 😉 .
Wichtig wäre allerdings zu wissen, welche Größe dir vorschwebt, und welche Features dir wichtig bzw. weniger wichtig sind (Größe des Fernsehers? Triple Tuner? 3D? Aktiv/Passiv? SmartTV? Integriertes WLAN?) denn sonst ist die Auswahl schlichtweg zu groß um ad hoc eine Empfehlung auszusprechen 😉 .

Viele Grüße,

dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)