Laptop für Fotograf

Hallo zusammen,
Für mein Fotografen Gewerbe brauche ich einen Laptop. Ich habe einen highend pc mit nen ryzen9 und 64 gb.

Da ich aber Nicht immer im Büro arbeiten will suche ich ein ordentliches mobiles Gerät.

Wichtig ist der Bildschirm das der Ausdruck gut ist. Was würdet ihr mir empfehlen? MacBook Pro 16? Alternativen?

Eingetragen mit der DealDoktor App für iOS.

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

07.11.2020, 02:53 #

Eine ähnlich Anfrage gab's hier schon mal.
https://www.dealdoktor.de/?p=1104128
Vielleicht findest du da schon etwas.

cptlars

07.11.2020, 13:18 # hilfreich

Die zenbook sind schon ziemlich gut. Ich würde vielleicht nach einem Gerät mit extra Grafikkarte suchen. Dann natürlich eine vernünftige CPU ab 16 GByte RAM und ne große ssd für reichlich Fotos.
Ips displays bieten in der Regel sehr farbechte Darstellungen. Ich habe mal nach einem Gewicht < 2kg. Da wird mir unter anderem folgendes angezeigt
[url="https://www.dealdoktor.de/goto/deal/365710/"%5Dhttps://www.computeruniverse.net/de/lenovo-yoga-s740-15irh-81nx001bge-i7-9750h-16gb1tb-ssd-15fhd-gtx1650-w10p%5B/url%5D
Gibt's eigentlich ne Preisgrenze?

bd18555

07.11.2020, 19:29 #

Ne Preisgrenze so direkt gibt es nicht. Was gutes darf auch was kosten… wie geschrieben liebäugel ich mit nen Macbook der liegt dann irgendwo bei 3k. 🙂

cptlars

07.11.2020, 21:03 #

@bd18555
Das ist wohl wahr das vernünftige Technik auch etwas kostet. Ich habe da mal eine auf Basis des Mac Boot alternative herausgesucht.
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X1-Extreme-G2-15-6-4K-Touch-i9-9880H-32GB-2TB-SSD-GTX-1650-NEU-/143475019970
Das ist doch ein sehr ähnlicher Preis… Ich denke es kommt da auch ein wenig drauf an ob man ein Fable für Mac hat. Rein Software technisch dürfte die notwendige Software für beide Betriebssysteme existieren.

DealDoktor (Benji)

12.11.2020, 14:13 #

Hallo, lieber Gast!

Also laut techradar sind die besten Notebooks für Fotografen aktuell das Dell XPS 15 und das von dir schon erwähnte MacBook Pro (16-inch, 2019):

https://www.techradar.com/news/best-laptops-for-photographers-and-photo-editing-in-photoshop

Notebookcheck hat eigentlich immer sehr gute Testberichte parat:

https://www.notebookcheck.com/Von-der-eigenen-Leistung-ueberwaeltigt-Dell-XPS-15-7590-Laptop-mit-Core-i9-GeForce-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-16-2019-Multimedia-Laptop-mit-i9-5500M-ueberzeugt-im-Test.444016.0.html

Jetzt müsstest du dich entscheiden, welches der Notebooks dir am besten gefällt und was du für einen Prozessor bevorzugst: i5 / i7 / i9.

Ich suche dir dann gerne den besten Preis raus, den ich finden kann.

Danke @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos & @cptlars!

Liebe Grüße
Benji

Kommentar verfassen