In Ear Kopfhörer Amazon Rückgaberecht

Lieber Deal Doktor, 

ich würde mir gerne neue In Ear Kopfhörer bei Amazon bestellen. Jetzt ist es ja immer so eine Sache mit den Kopfhörern da man diese schlecht Probehören kann. Wenn ich die Kopfhörer direkt über Amazon beziehe (kein Dritthändler) wie sieht es da mit dem Rückgaberecht aus wenn mir die Kopfhörer nach dem Probehören nicht zusagen? Ich habe mal gehört das in ear Kopfhörer  Hygieneartikel sind. Kann ich diese also innerhalb von 14 Tagen nicht mehr zurückgeben wenn ich die probegehört habe? Versteht mich nicht falsch… Ich möchte garantiert auch keine gebrauchten Kopfhörer kaufen an denen Ohrenschmalz dran klebt. Ich habe hier noch meine alten Aufsätze die ich benutzen würde. Aber ich frage mich ob Amazon die Rücknahme verweigert. 

freundlichen Gruß MenikoBlueo 

DealDoktor

08.10.2014, 10:12 Antworten Zitieren #

Hallo MenikoBlueo,

das ist eine heikle Angelegenheit. In Ear Kopfhörer gelten als Hygieneartikel. Bei Amazon heißt das, dass Artikel, die bei bestimmungsgemäßer Benutzung in Körperöffnungen wie z.B. Nase, Mund und Ohr eingeführt werden bzw. sonst intensiver mit dem Körper und seinen Ausscheidungen in Kontakt kommen (z. B. Ohrringe, Piercing-Stecker, Zahnbürsten, Erotikspielzeug, Nasenhaarschneider), dürfen nur in ihrer Primärverpackung und in ungebrauchtem Zustand zurückgegeben werden.

Wird die Verpackung der In-Ear-Kopfhörer geöffnet, ist dies als Ingebrauchnahme des Produkts zu werten und der Händler hat davon auszugehen, dass die Kopfhörer bereits zumindest kurzzeitig im Ohr getragen wurden.
Also sollten Dir die Kopfhörer vom Design her nicht gefallen mach sie am besten erstmal gar nicht auf, sonst wird es echt schwer nachzuweisen, dass du diese nicht getragen hast.
Anders sieht das bei Defekten Kopfhörern aus, diese kannst du auf Gewährleistungen zurück senden. Dann gilt die 14 Tage Rückgaberecht bei Amazon.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Aussage weiterhelfen konnte.Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du dich gerne wieder an mich wenden.

Lieben Gruß
Dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)