Externes Laufwerk

Hey ihr Lieben,

Suche ein externes Laufwerk ZUM ZOCKEN für möglichst wenig Geld. Möchte zB Black & White zocken, ein älteres Spiel… Aber auch andere.
Habe keine Ahnung, worauf ich achten muss!

Vielen Dank!

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

fairtools

24.08.2020, 11:26 #

Hallo Fonsl,

schau Dir mal diesen Deal an. Eine WD 500 GB SSD externe Festplatte für nur 49,00 Euro:

https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/computer-zubehoer/wd-my-passport-go-externe-ssd/

Kommentarbild von fairtools

    Fonsl

    24.08.2020, 11:30 #

    Hey, vielen Dank! Ich bin wie gesagt absoluter Noob… Black & White zum Beispiel läuft nicht auf Win10 und ich lese ständig was von Kompatibilitätsmodus… Das ist damit möglich?
    Bitte nicht lachen 😁

      fairtools

      24.08.2020, 11:34 #

      @Fonsl:
      Das wird Dir sicherlich gleich jemand ausführlich beantworten.

      Fonsl

      24.08.2020, 11:46 #

      🙏🏻

      fairtools

      26.08.2020, 09:03 #

      Ups, jetzt lese ich erst, dass Du ein externes Laufwerk suchst und keine externe Festplatte. Dann ist mein Vorschlag natürlich totaler Blödsinn… entschuldige.

cptlars

24.08.2020, 14:21 #

Das was du meinst ist wohl am ehesten das hier
https://praxistipps.chip.de/windows-10-xp-mode-installieren-so-gehts_51117
Wenn das nicht klappt bleibt noch die Option XP virtuelle zu starten
https://www.tecchannel.de/a/windows-xp-modus-unter-windows-10-als-virtuelle-maschine-nachruesten,3226567
Oder virtualbox zu installieren und darin XP virtuell installieren.
In beiden Fällen wird ein gültiger xp key benötigt

cptlars

24.08.2020, 18:30 #

Hat noch jemand ne Idee? Mir fällt nichts weiter ein…

    ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

    24.08.2020, 18:58 #

    Da der Rechner vermutlich mit UEFI und/oder SecureBoot startet, habe ich keine Idee. Ohne wärs mit "verhältnismäßig" wenig Aufwand möglich.

      cptlars

      24.08.2020, 21:43 #

      UEFI hat doch aber mit dem Spiel nichts zu tun … oder meinst du wegen Linux starten? Ubuntu startet auch mit UEFI. Da aber die Kenntnisse fehlen ein Image von einer CD zu bekommen ist das keine Option.
      Am einfachsten wird es sein wenn du virtualbox installierst. In virtualbox dann ein virtuelles XP installierst und dann das CD Laufwerk für das Gastsystem freigibt.
      https://www.drwindows.de/programme-und-tools/58519-oracle-vm-virtualbox-erkennt-cd-laufwerk.html
      Dann kannst du das Spiel in XP starten lassen.
      Wichtig wäre dem Gast XP ausreichend Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

      ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

      24.08.2020, 22:23 #

      Ich dachte eher an eine robuste und einfache Lösung. Win7 auf Extern installieren und dann im Bootmenü zu wählen. Das klappt aber unter UEFI im Regelfall nicht.

      Fonsl

      25.08.2020, 09:43 #

      Wieso ist der Kompatibilitätsmodus keine Option? Mein eigentliches Problem ist, dass der Laptop hängt, sobald die CD drin ist und alles ewig lädt. Da ne DVD normal läuft, tippe ich auf die CD – liegt es aber nun an meinem Rechner, dass der die nicht verarbeiten kann oder ist es die gebrauchte CD, mit der was nicht stimmt? Es kommt ständig "keine Rückmeldung" und ne Sanduhr. Das Laufwerk macht ab und an Geräusche und wenn ich ganz geduldig bin, kann ich keine .exe Datei finden oder nicht den Reiter mit diesem Modus. 1x wurde mir direkt vom Spiel so ein Fenster angezeigt mit Installation usw, hab ich auch gedrückt und Stunden laufen lassen, passiert ist nix und installiert ist es auch nicht.

misterbonus83

25.08.2020, 10:32 #

Hast du nicht mal einen anderen PC um die CD mal zu prüfen?

    ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

    25.08.2020, 23:32 #

    Ach du Schei….
    Jetzt hab ich's auch kapiert.
    Ein externes Laufwerk. Manchmal denkt man zu weit.
    Und ich denke oft wie schön mehr Info wäre. Notfalls auch einfach ausgedrückt.
    Das interne Laufwerk ist verdreckt und jetzt muss was Externes her.

      misterbonus83

      26.08.2020, 09:47 #

      @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos:
      Zugegebenermaßen war das aber auch uneindeutig. Habe auch etwas gebraucht, um das Problem zu verstehen. War leider nicht ganz präzise beschrieben.

      Fonsl

      01.09.2020, 20:33 #

      Tut mir leid, dass es nicht klar ausgedrückt war. 🙂

      Fonsl

      01.09.2020, 20:34 #

      Ich hab gar kein internes Laufwerk 😁

    Fonsl

    01.09.2020, 20:34 #

    Achso und einen Rechner zum Ausprobieren gibt es auch nicht in meinem Leben. 🤷🏽‍♀️

      misterbonus83

      02.09.2020, 09:45 #

      @Fonsl:
      Hast du nicht einen IT-affinen Kumpel im Bekanntenkreis, der für dich die CD mal testen kann?

      Fonsl

      03.09.2020, 01:37 #

      Die CD ist ohnehin schon zurück geschickt. 😁 Die Zeit wird kommen, das weiß ich. 🤩

DealDoktor (Benji)

25.08.2020, 16:58 #

Hi, Leute.

Ich bin wirklich verwirrt.

@Fonsl: Verstehe ich dich richtig, dass du ein EXTERNES CD-/DVD-LAUFWERK suchst? Oder was für ein Laufwerk meinst du?

Wenn du so eins suchst, dann kannst du z.B. einfach das hier nehmen:

https://www.amazon.de/HP-Externes-Laufwerk-F6V97AA-CD-RW/dp/B00HX8D7ZM/

Jetzt zum nächsten Thema:

Es klingt wirklich so, als sei die CD kaputt, ja. Wenn sie ganz kaputt ist, dann wird sie auch von keinem anderen Laufwerk erkannt werden.

Und selbst WENN die CD funktioniert nud du das Spiel installieren kannst, hast du immer noch das Problem mit der Kompatibilität. Da musst du dann echt mal gucken, wie du das Game zum Laufen bringst. Bei Reddit findest du dazu einige Tipps:

https://www.reddit.com/r/gamesupport/comments/3glp00/black_white_the_first_game_on_windows_10/

https://www.reddit.com/r/blackandwhite2/comments/40ouvp/some_tutorials_i_found_to_run_bw1_and_2_on_modern/

Aber um die Tipps umzusetzen, brauchst du auch Kenntnisse.

Ich finde das auch schade, denn ich mochte das Game auch sehr gerne. Bestimmt gibt es irgendwann ein Release davon auf GOG, dann ist das einfacher.

Viel Erfolg!

Danke für eure Antworten, Leute!

Liebe Grüße
Der Doc

    Fonsl

    28.08.2020, 17:43 #

    Oh Doc, bitte gib Bescheid, sobald du was weißt bezüglich Black & White!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Ich hab jetzt Spiel und Laufwerk zurück geschickt. Warte jetzt auf mein Geld und dann gönne ich mir "Harveys neue Augen". Sobald ich jemanden mit Kenntnissen an meiner Seite weiß, werde ich diese Person auf das Projekt "Black & White auf Fonsls Laptop" ansetzen.

    Geduld soll eine Tugend sein.

    Herzliche Grüße!

      ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

      28.08.2020, 18:06 #

      Welches Laufwerk hast du denn zurückgeschickt? Das aus dem Laptop? Ich verstehe jetzt echt nix mehr.
      M.E. ist die CD defekt, sonst nichts. Wenn der Laptop ständig rödelt, kann er die CD nicht lesen, unabhängig von Win 7 oder 10.

      DealDoktor (Benji)

      28.08.2020, 21:49 #

      @Fonsl:

      Also sobald ich was höre zu einer Neuveröffentlichung von B&W auf GOG, sage ich Bescheid.

      Liebe Grüße
      Der Doc

Kommentar verfassen