Business Notebook gesucht

Hallo!

 

Mein Bruder braucht ein neues Laptop. 500-600 Euro wäre er bereit auszugeben.

Er ist Geschäftsmann und will das Teil eben auch für Arbeitszwecke nutzen.

Im letzten Sommer habe ich mir ein Medion Ultrabook gekauft.

Geringes Gewicht und kaum merklicher Leistungsabfall selbst bei vielen zeitgleichen Anwendungen haben mich überzeugt, dass es heutzutage wirklich Laptops gibt, die unterwegs solide sind und zu Hause bzw. am Arbeitsplatz mit Zusatzmonitor eine adäquate Desktop-PC-Alternative darstellen.

 

Gibt es da momentan etwas sinnvolles?

 

Viele Grüße

Ryu

DealDoktor

02.07.2014, 14:41 Antworten Zitieren #

Hi Ryu

preislich gibt es da wirklich jede Menge Möglichkeiten, allerdings wäre es vor ab interessant, zu wissen, auf was dein Bruder wert legt. Zumindest die Größe des Displays müsste ich wissen, um ein wenig vorsortieren zu können. Weiterhin interessant wäre dann noch, ob er mit 4GB RAM auskommt oder ob es 8GB RAM sein müssen. 8GB wäre schon ordentlich ausgestattet, je nachdem welche Art von Arbeit er verreichtet, sollten 4GB ggf. schon reichen.

Vielleicht kannst du mir auch noch sagen, ob er eher viele Daten auf Festplatte speichert oder ob ihm wenige Daten ausreichen und ich dann nach einem Laptop mit SSD Festplatte und ca. 100-200GB Platz suchen kann.

Bin gespannt auf deine Antworten, Grüße, Dein Doc.

Ryu

03.07.2014, 15:29 Antworten Zitieren #

Datenn speichert er nicht viele auf dem PC.
100-200GB sollten sicherlich reichen. Normalerweise lande bei ihm an Daten icht mehr als ca. 50GB auf einem Gerät.
4GB RAM reicht wohl erstmal, wobei ich z.B. mein Medion Ultrabook mit einem extra 4GB RAM Riegel gepimpt habe und unter Anleitung von mir kriegt er das auch hin ^^. Also wenn 4GB, dann wäre es sinnvoll, man könnte den auf 8GB aufrüsten.
Er handelt v.a. mit Magicspielkarten und nutzt dazu natürlich auch bestimmte Onlineportale.
Groß braucht das Notebook nicht zu sein. Ich denke 12-14 Zoll wären ideal. 15,6 Zoll wäre von der Tendenz her etwas zu groß, um es bequem im Rucksack transportieren zu können.
Zur Not ginge ein flacher 15,6er aber auch 🙂

DealDoktor

03.07.2014, 15:37 Antworten Zitieren #

Ich habe dir Beispielhaft mal ein ThinkPad Ultrabook von Lenovo rausgesucht, was allerdings mit 599€ auch knapp an der Grenze ist:

► Lenovo ThinkPad S531 20B00006GE
http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00006ge—i5-3337u-4gb-500gbplus24gb-ssd-hdplus-bt-win-pro-1C30-3GZ_1695.html

Die Thinkpads sind im Arbeitsbereich extrem beliebt und bekannt, weil sie u.a. sehr hochwertig und robust verarbeitet sind. In meinen Augen kann man damit wenig falsch machen.

Das ThinkPad S531 bietet einen i5 Prozessor, 4GB RAM, eine 524GB Hybrid Festplatte sowie Windows 7 Professional + Win8 64 Bit. Mit dem Setup sollten sich die meisten Anwendungen beherrschen lassen 😉

Auch extras wie die hintergrundbeleuchtete und spritzwassergeschütze Tastatur sprechen für das Thinkpad. USB 3.0 ist vorhanden, ein DVD-Brenner ist nicht verbaut.

Entspricht das Gerät ungeführ deinen Anforderungen? Wenn nicht, lass es mich wissen 😉

Dein Doc

DealDoktor

03.07.2014, 15:53 Antworten Zitieren #

Argh, hatte deinen Post noch nicht gesehen 😉

Aaaaalso, wenn es eher etwas kleiner sein soll:

► Lenovo IdeaPad U330 Touch 59405811 Ultrabook für 555€
http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Lenovo-Notebooks/Lenovo-IdeaPad-U330-Touch-59405811-Ultrabook-mit-i3-und-Touchscreen-und-SSD-Cache

13,3 Zoll groß, Intel Core i3-4010U Prozessor(1,7 GHz, 3 MB Cache), 8 GB RAM, Hybridfestplatte: 8GB SSD Cache + 500GB Festplatte, Windows 8. Als besonderes extra verfügt das Ultrabook auch noch über einen Touchscreen 😉

Ich denke, mit dem Gerät ist dein Bruder sehr gut bedient 😉

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Dein Doc

DealDoktor

03.07.2014, 16:11 Antworten Zitieren #

Wenn du mit meiner Arbeit zufrieden bist und ich dir einen guten Tipp geben konnte, würde ich mich freuen, wenn du die Zeit dafür hättest, auf einem dieser Portale eine kurze Bewertung für mich abzugeben:

http://www.trustpilot.de/review/www.dealdoktor.de
http://www.webutations.org/de/review/dealdoktor.de
http://www.ciao.de/dealdoktor_de__8308260
http://www.dooyoo.de/internet-seiten/dealdoktor-de/1451569/

Danke dir schonmal 🙂

Dein Doc.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)