Alleskönner Laptop für den Master

Hallo Doc,

Ich steige für meinen Master aus dem Berufsleben aus, und bräuchte noch einen guten Laptop dafür. Folgende Kriterien wären wichtig:

  • Mattes Display
  • SSD Harddrive (je größer desto besser 😉
  • Lange Akku Laufzeit (5-6 h +)
  • Möglichst leicht
  • Eher 15 Zoll als Netbook Größe
  • Budget bis ca 800€, weniger ist mehr 🙂

Wünschenswert aber nicht dringend (gerne auch deinen Senf dazu geben):

  • 8 GB RAM
  • i5-er Prozessor
  • Windows 10

Und noch eine Frage: kann man bei den Laptops eine zusätzliche interne Festplatte einbauen; wenn ja, wie schwer ist das als erfahrener Laie? Hatte meinen alten Laptop schon ein paar mal auf und wieder zu geschraubt um teile zu reinigen / ersetzen.

Lieben Dank! David

DealDoktor

16.07.2016, 17:02 Antworten Zitieren #

Hi David,

ich schlage dir mal das Lenovo ThinkPad E460 vor. Das hat zwar ein 14″- und kein 15″-Display, aber die Hardware stimmt: Intel Core i5-6200U mit 2.30GHz, eine 192 GB SSD, 8 GB RAM, ein mattes Full HD IPS-Display und Windows 10. Das Austauschen der SSD funktioniert einfach. In der Bedienungsanleitung findest du heraus, wie genau (Seite 110 – die Info habe ich aus einem Forum):

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e460_e465_ug_en.pdf

Das Notebook kostet dich zurzeit 667,43€ bei Notebook.de:

http://www.notebook.de/lenovo-thinkpad-e460-intel-core-i5-6200u-230ghz-win10-p-87298

Lies' dir gerne den Testbericht bei notebookcheck.com durch:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html

Die Akkulaufzeit läge beim Surfen im Internet mit WLAN bei fünf, beim Anschauen von HD-Videos bei sieben Stunden.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Der Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)