Bekannt aus:
Anmelden

Tablet und Handy – Welche Einstellungen für weniger Internetverbrauch

Ich sehe oft, dass für die Handys oft nur 5 GB Limit bei den Handyanbietern angeboten wird. Wie wird das dann bewerkstelligt, dass sich das dann mit dem Internetverbrauch ausgeht?

Ich habe eine Flatrate von 30 GB auf meiner Sim-Karte. Die verbrauche ich leider immer jedes Monat, obwohl ich da nichts herunterlade, nur die Updates für das Tablet derzeit, manchmal Apps installieren.

Tablet Samsung Galaxy 6 S LITE LTE – ist auch mein Telefon.

Wie kann ich das besser einstellen, damit ich da weniger Internetverbrauch habe.

LG testerin

Kommentare (8)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Hast Du diese Einstellungen schon einmal vorgenommen?

    Datensparmodus aktivieren bzw. deaktivieren:

    1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Smartphone.
    2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Datensparmodus.
    3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie den Datensparmodus. Wenn der Datensparmodus aktiviert ist, wird in der Statusleiste das Symbol „Datensparmodus“ angezeigt.

    und…

    1. Den eigenen Verbrauch überprüfen.
    2. WhatsApp, Facebook und Co. weniger datenhungrig machen.
    3. WLAN-Unterstützung ausschalten.
    4. Automatische App-Updates deaktivieren.
    5. Browser mit Datenkompression nutzen.

    Hier kannst Du auch dazu noch einige Tipps finden:

    https://www.computerbild.de/fotos/Datenspar-Tipps-Surf-Volumen-schonen-11850194.html#1

  • Die Top3 Datenfresser sind:

    – Updates und Downloads jedweder Art
    – bestimmte Spiele
    – Videos schauen (YouTube…)

  • Der Datenfresser überhaupt nennt sich Videotelefonie…

  • Alle Kommentare

  • Hast Du diese Einstellungen schon einmal vorgenommen?

    Datensparmodus aktivieren bzw. deaktivieren:

    1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Smartphone.
    2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Datensparmodus.
    3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie den Datensparmodus. Wenn der Datensparmodus aktiviert ist, wird in der Statusleiste das Symbol „Datensparmodus“ angezeigt.

    und…

    1. Den eigenen Verbrauch überprüfen.
    2. WhatsApp, Facebook und Co. weniger datenhungrig machen.
    3. WLAN-Unterstützung ausschalten.
    4. Automatische App-Updates deaktivieren.
    5. Browser mit Datenkompression nutzen.

    Hier kannst Du auch dazu noch einige Tipps finden:

    https://www.computerbild.de/fotos/Datenspar-Tipps-Surf-Volumen-schonen-11850194.html#1

  • Die Top3 Datenfresser sind:

    – Updates und Downloads jedweder Art
    – bestimmte Spiele
    – Videos schauen (YouTube…)

  • Der Datenfresser überhaupt nennt sich Videotelefonie…

  • ich mache weder videotelefonie, noch youtube videos.

    Das können nur die Updates von den Apps vom Tablet sein und dann eben beim Browsen, wenn man leider oft bei manchen Seiten die Werbeblocker deaktivieren muss, um surfen zu können.

    Das Datensparen habe ich früher schon einmal probiert, habe ich jetzt noch einmal probiert. Dann kann ich aber am Notebook nicht surfen. ich verwende das Tablet mit der Sim-Karte für das Internet am Notebook.

    Den eigenen Verbrauch überprüfen. Da gibt es wohl eine bestimmte App dafür?

    Früher hatte ich da einmal Dumeter am PC, das war nicht schlecht.

    Whatsapp nehme ich nicht.

    WLAN verwende ich derzeit nicht am Tablet.

    Automatische Updates habe ich eh schon aktiviert gehabt.

    Die Browser muss ich mir noch anschauen, wie ich das besser einstelle.

    Facebook habe ich jetzt einmal ein paar Einstellungen geändert. Brauche es für Informationen für Auswandern und sonstige Hilfeseiten.

    Instagram – wo kann ich das einstellen. Habe da nichts gefunden.

    Am liebsten würde ich bei Facebook und Instagram die Videos deaktivieren. Ich mag das nicht, wenn ich das sehe. Es ist so unscharf. Ich bin da sehr empfindlich. Mir wird da schlecht davon und schwindlig.

    Vielen Dank für die Supertipps.

  • wie kann ich bitte diese vielen Fotos auf den Webseiten ausblenden. Das ärgert mich schon sehr lange und das braucht sicher auch viel Traffic.

    • 26.07.2022, 21:30

    1: Adblocker ( ich empfehle Ublock Orign)
    2: Datensparen in den Einstellungen aktivieren
    3: Afwall+ nutzen und für jede APP individuell einstellen ob sie mobile Daten nutzen darf oder nicht
    4: Mobile Daten ausstellen wenn nicht genutzt
    5: Automatische Updates deaktivieren und zeitnah(!) in kostenlosen WLAN Hotspot nachholen.

  • Hi @Testerin!

    Kannst du in deinen Tablet-Einstellungen unter „Datennutzung“ o.ä. nicht sehen, welche App wie viel GB verbraucht hat? Ansonsten könntest du dafür ja, wie schon angedacht, eine App ausprobieren, z.B. My Data Manager:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobidia.android.mdm&hl=en&gl=US

    Die hab ich grade spontan gefunden. Gibt sicher einige solcher Apps.

    Aber wenn du schon sagst, es gibt nur wenige Ursachen für den hohen Datenverbrauch, würde ich mich einfach um die kümmern:

    – Installier keine Updates über mobile Daten, sondern warte, bis du irgendwo WLAN hast, wie @fcjk5 schon meinte.

    – Auf Instagram kannst du den Datenverbrauch folgendermaßen senken:

    https://de-de.facebook.com/help/instagram/379494505495970

    – Wie du die Autoplay-Funktion von Videos unterbindest, hängt davon ab, welchen Browser du verwendest. Welcher ist das, wenn ich fragen darf?

    – Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Notebook? Unter Windows 10 z.B. kannst du unter „Datennutzung“ auch aufgelistet sehen, welcher Dienst für wie viel Datenverbrauch verantwortlich ist.

    Ich danke euch wieder für eure Antworten, Leute! 🙂

    Liebe Grüße
    Benji

    • 08.08.2022, 15:20

    Hintergrunddaten auf AUS+ Datebverbr. reduzieren+Bilder nicht automatisch laden

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten