Samsung Handy S4 Galaxy GT-i9505 – WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mein Samsung S4 Galaxy Handy GT-i9505 per WLAN mit dem Internet verbinden (mit meinem Galaxy S6 LITE LTE). Beim Eingeben meines Passwortes für das Internet bekomme ich dann aber die Fehlermeldung: WLAN Authentifizierung fehlgeschlagen.

Android Version 5.0.1.

Wo kann das Problem liegen. Ist die Software veraltet?

Ich habe das Handy vor kurzem geschenkt bekommen. Muss es erst freischalten lassen. Ist derzeit nur mit der DREI SIM verwendbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG testerin

DealDoktor (Benjo)

11.09.2022, 18:44 #

Dies ist eine automatisch generierte Hilfe-Antwort für Handyverträge – solltest du keinen Handyvertrag suchen, einfach ignorieren! Deine persönliche Antwort kommt bald 🙂
Hallo testerin

du suchst einen neuen Handyvertrag? Ich kümmere mich (meist innerhalb von 24 Stunden) persönlich um dich. Bis dahin kannst du dich ja schon mal hier umschauen:

Handyvertrags-Vergleich für Tarife mit Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/magazin/handyvertrag-vergleich-tarife-mit-smartphone/

Handyvertrags-Vergleich für Tarife ohne Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/magazin/handyvertrag-vergleich-tarife-ohne-smartphone/

Vielleicht findest du dort ja schon das, was du suchst.
Wenn du ansonsten alle Angaben bzgl. deines gesuchten Tarifs gemacht hast, kommt deine persönliche Antwort ja schon bald 🙂

Viele Grüße,
dein Doc

PS: Wichtige Angaben wären z.B. folgende: Welche Netze? Freiminuten/-SMS? Surf-Flat mit wie viel MB/GB? Gehörst zu zu den jungen Leuten für zusätzlichen Rabatt (18-25, oder darüber, wenn du Student/Azubi bist)? Wie viel €/Monat maximal?

fcjk5

11.09.2022, 21:04 #

Schon neugestartet?

cptlars

12.09.2022, 10:58 #

Ich denke das wird am Alter des Telefon liegen. Ich würde es auch nicht mehr nutzen da es schon länger keine Sicherheitsupdates dafür gibt. Wenn ich raten würde dann tippe ich mal auf wpa3 was das Telefon einfach nicht kann.

    testerin

    13.09.2022, 18:17 #

    @cptlars:
    ich habe da Folgendes im Internet gefunden:

    https://u-labs.de/portal/android-10-auf-dem-samsung-galaxy-s4-mit-lineageos/

    Es könnte auf Android 10 upgedatet werden. Aber das ist ja auch schon veraltet.

    Ist das Handy dann zum Telefonieren sicher und für SMS oder nicht?

      cptlars

      13.09.2022, 21:14 Antworten #

      Ja kann man machen aber ich kann dir nicht sagen wie flüssig das läuft. Kann mir vorstellen dass es etwas ruckelt. Da google eine Update Garantie für 3 Jahre gibt würde es bedeuten das jetzt ab Herbst schluss ist. Offiziell gibt es aber noch kein Ende.
      Wenn du das Telefon ausschließlich zum Telefonieren nutzt, kann man es sicher noch nutzen. Bedeutet aber ohne WLAN und ohne mobile Daten.

      cptlars

      13.09.2022, 21:21 Antworten #

      https://wiki.lineageos.org/devices/jfltexx/

      Hier wäre Android 11… Wie gesagt ich weiß nicht wie flüssig es läuft

      testerin

      14.09.2022, 08:28 Antworten #

      @cptlars:
      danke für Deine Infos.

      Da bin ich aber froh, dass es beim Telefonieren noch sicher ist. Weil ich ja noch andere alte Handys habe, die man auch noch zum Telefonieren notfalls benützen kann.

      Ich wollte gestern das Handy beim Provider DREI in Österreich freischalten lassen. Die Sim-Karte ist noch auf DREI gesperrt. Das würde dort 40 EURO kosten.

      Ich dachte, das sei jetzt gratis, da das Handy ja schon uralt ist und nach 2 jahren die Provider das normalerweise freischalten. So ist es einmal bei Magentea – T-Mobile in Österreich erfolgt. Das funktionierte problemlos via Facebook Kontakt und IMEI-Nummer. Da musste ich nicht einmal in den Laden gehen. Bei DREI ging das nicht via Facebook, da musste ich in den Laden gehen.

      fcjk5

      14.09.2022, 23:13 Antworten #

      @testerin: 40€ für das freischalten, dass S4 ist ja höchstens die Hälfte Wert!

      testerin

      14.09.2022, 08:31 Antworten #

      @cptlars:
      wegen Google Update Garantie für 3 Jahre:

      Ist das bei allen Android Handys so? Das bedeutet dann, ich muss nach 3 Jahren ein neues Handy kaufen?

      cptlars

      14.09.2022, 18:37 Antworten #

      Ja das ist theoretisch für alle Android Handys so. Gemeint ist damit aber Android an sich ab dem Zeitpunkt des auf den Markt kommen. Nicht der Zeitpunkt des Kaufs.
      Wenn du ein Gerät hast das kein reines Android hat kannst du auch nicht davon ausgehen. Hier bist du auf Anpassungen vom Hersteller angewiesen.

      Bedeutet wenn du heute ein Gerät mit Android 12 kaufst dann ist diese Version schon ein Jahr alt. Aktuell ist jetzt Android 13

      testerin

      15.09.2022, 16:05 Antworten #

      @fcjk5:
      ich lasse es um diesen Preis eh nicht freischalten. Der Akku auch nicht mehr gut.

      Ich habe aber daraus gelernt, dass es bei Handys immer das Beste ist, das neueste Android zu nehmen.

      cptlars

      15.09.2022, 16:41 Antworten #

    fcjk5

    15.09.2022, 22:12 #

    @testerin: Ich würde aber trotzdem behaupten, dass Android 13 nicht nötig ist, da es erste vor einem Monat erschienen ist. Da würdest du kaum Handys finden.

Kommentar verfassen