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Problem mit Eneba Amazon Gutschein (zu wenig Guthaben)

Hi,

 

ich habe bei Eneba Amazon Gutschein gekauft aber der Wert des Keys stimmt nicht mit dem Bestellwert überein (hab zu wenig Geld gekriegt). Was kann ich machen?

Support hat mir zwar geantwortet aber das war Standardmail und hat nicht geholfen.

Danke

Kommentare (23)
  • Melde dich am besten beim Support unter
    [email protected]
    Hier stehen nochmal die genauen Schritte
    https://www.eneba.com/de/support/article/wrong-amount-received
    Dann brauchst du Geduld. Jetzt ist auch Urlaubszeit. Es kann also nochmal länger dauern

  • Wie geschrieben: deren Support war nicht hilfreich.

    Dachte eher an Tipps für Verbraucherschutz / Käuferschutz. Habe mit PayPal Waren und Dienstleistungen bezahlt aber evtl. greift der Käuferschutz nicht bei digitalen Gutscheinen 🙁

    • Wann hast du denn bestellt?
      Wann hast du den Support angeschrieben?
      war das eventuell nur sone automatische Standardantwort?
      Wenn das erst gestern oder heute passiert ist, würde ich da noch nichts machen. Die brauchen auch etwas Zeit um das Problem zu prüfen.

  • Ist schon ein bisschen her die Bestellung. Support hab ich direkt danach angeschrieben. Hatte den Code direkt eingelöst und gemerkt, dass es ein falscher Wert ist. Es klang nach einer Standardantwort aber da stand ein Mitarbeitername. Es wirkte wie, wenn er sich durch einen Antwortbaukasten geklickt hat. Die Antwort hat nix gebracht. Auf Nachfrage hat keiner mehr reagiert. Hab gegoogelt und in anderen Foren, schildern Leute ähnliche Probleme und das sie das Geld nicht wieder gekriegt haben :/

    • naja du hast ja geschrieben das du per Paypal bezahlt hast. Dann eröffne doch dort einen Fall. nimm auf jeden Fall Screenshots von deiner Kommunikation mit eneba auf und hinterlege die auch bei Paypal.
      Zusätzlich würde ich erneut an eneba schreiben und angeben das du mit der Mail des Mitarbeiter nicht weiter kommst. Du hast ebenfalls einen Fall bei Paypal eröffnet, hoffst aber das eneba das Problem ohne Paypal lösen kann.

      Entweder wird das eine oder das andere eintreffen. Wenn du deinen Gutschein komplett bekommen hast kannst du den Paypal Fall auch beenden

      • @cptlars: PayPal Support kann nicht helfen.

        Die würden wenn dann den kompletten Betrag erstatten und nicht die fehlende Summe aber da ich den Gutschein benutzt habe geht das nicht.

        Ich habe den benutzt, weil ich nicht wissen konnte, dass es ein falscher Betrag ist.

  • Hallo Celluk Illmer,
    du kannst dich an PayPal wenden. Schau mal hier: https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/merchant-intangibles-update
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Sabine vom DealDok-Team

  • Warum ist die Anfrage geschlossen?

    Das Problem besteht noch…

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Eneba Support?
    Wie lange dauert es, bis man Antworten bekommt?

  • Eneba ignoriert mich weiterhin…

    Wie kann man den Verkäufer bewerten? Ich sehe, dass er eine Sternebewertung im Profil hat, finde aber keine Möglichkeit, wie ich ihn bewerten kann.

      • 12.08.2025, 13:08

      @Celluk Illmer: Sende uns doch gerne mit einem Kommentar mal das Profil ein, wo du diese Sternebewertung sehen kannst. Hast du ggf. über einen dritten (eBay etc.) einen Gutschein gekauft?

      GGf. Hilft dir dies weiter? https://www.eneba.com/de/contacts

      • @DealDoktor (Nils): Die Kontaktaufnahme ist gescheitert… ich konnte natürlich was schreiben aber außer der o.g. Standardantwort habe ich nie wieder was von Eneba gehört.

        Habe gegoogelt und sowas ist auch schon anderen passiert.

        Ich finde es unseriös. dass die den Fehlbetrag nicht erstatten und nicht reagieren…

  • Ich versteh nicht, was du meinst.

    Ich habe nicht auf eBay gekauft, sondern direkt auf eneba.com.

    Jeder Verkäufer hat da einen Bewertungsscore aber ich habe nicht gefunden, wo man bewerten kann…

    Um die Bewertung geht es mir aber nicht primär. Ich will die fehlende Summe ersetzt haben.

  • Hallo @Celluk Illmer!

    Tut mir Leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Es klingt so, als wärst du in einer Sackgasse, weil dir weder PayPal noch der Eneba-Support weiterhelfen.

    Zunächst mal zur Bewertung: Ich kann dir gerade leider nicht sagen, wie man einen Verkäufer bewertet, weil ich keine Bestellung getätigt habe. Aber laut Google musst du bei Eneba in deinem Profil zu deinen Bestellungen gehen und hast dort die Möglichkeit, den Verkäufer zu bewerten. Stimmt das?

    Du schreibst, Eneba habe dir eine Standard-Antwort zukommen lassen, die nicht hilfreich sei. Kannst du die uns vielleicht trotzdem mal droppen, sodass auch wir hier im Bilde sind?

    Was mir ansonsten noch einfällt: Einfach auf Trustpilot deine Erfahrung schildern. Oft meldet sich dann der Eneba-Support nochmal bei dir, um das Problem zu lösen, sodass du deine Bewertung änderst. Da hast du dann also nochmal einen kleinen Hebel, weißt du?

    Ansonsten den Support nerven, nerven, nerven bis du den Betrag bekommst, den du erworben hast.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Benji

    • @DealDoktor (Benji): Hi, mittlerweile ist bei der Bestellung tatsächlich eine Bewertungsoption zu sehen (vermutlich musste eine gewisse Zeit vergehen…). Man kann nur „gut“ oder „schlecht“ auswählen. Ich hoffe, dass der Verkäufer es sieht und mich ggf. wegen der schlechten Bewertung kontaktiert…

      Nachdem ich ein Supportticket erstellt hatte, bekam ich eine Antwort, wie ich ein Supportticket erstelle bzw. eine Anleitung, wie ich das Problem im Account melden kann, sodass der Verkäufer antworten kann. Das Problem: die Anleitung ist fehlerhaft bzw. lässt sich nicht 1:1 umsetzen. Das Supportticket ist jedoch korrekt erstellt und auch unter „Tickets“ im Account sichtbar. Es hat den Status “ In Support Queue“.

      Ich kann keine weitere Nachfrage senden, denn die Funktion ist blockiert.
      „Der Chat ist nicht verfügbar. Bitte warte auf eine Antwort von unserem Support-Team.“

      Bei Trustpilot bin ich nicht (mehr) registriert. Habe damals immer Mails bekommen, dass ich bitte X, Y und Z bewerten soll. Das hat mich irgendwann genervt und ich habe den Account gelöscht. Wenn du denkst, dass dieser „Hebel“ wirklich Wirkung hat, registriere ich mich kurzfristig neu…

      • Hallo @Celluk Illmer!

        Gut, dass du das jetzt bewerten kannst. Ich hoffe auch, dass sich der Verkäufer bei dir meldet.

        Gut, okay, also hast du ein Support-Ticket erstellt und es ist in der Warteschlange. Das heißt ja, dass sich noch jemand bei dir melden wird, richtig?

        Ich glaube schon, dass die Bewertung bei Trustpilot Wirkung haben könnte. Ich habe nämlich bei einigen 1-Sterne-Bewertungen gesehen, dass der Support darauf reagiert hat und sich den Fall, so zumindest steht es dann in deren Antworten, nochmal angesehen hat.

        Aber ich würde jetzt nochmal ein bisschen abwarten, bis sich der Support bei dir auf das Ticket meldet. Ich glaube nicht, dass das allzu lange dauern wird.

        Wenn du magst, halte uns gerne auf dem Laufenden :).

        Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg!
        Benji

      • @DealDoktor (Benji): Der Verkäufer hat nicht geantwortet. Der Support schon aber: ich habe die versprochene Rückerstattung noch nicht erhalten. Das Ticket wurde jedoch schon geschlossen, sodass ich nicht mehr antworten kann…

        Ich finde das Vorgehen irgendwie unseriös.

      • @Celluk Illmer:

        Wie lange ist das Versprechen einer Rückerstattung her?

  • Die ganze Sache zieht sich nun schon seit Wochen…

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