Bekannt aus:
Anmelden

Problem bei eBay

Es ist zwar keine Frage zu einem Deal aber ich hoffe, jemand von euch kennt sich aus und kann in der Angelegenheit helfen:

Ich habe bei eBay ein Konvolut an Künstlerbedarf ersteigert. In der Artikelbeschreibung standen namentlich zwei Bestandteile, die fehlen würden. Von Beschädigungen stand dort überhaupt nichts.

Als das Konvolut bei mir ankam stellte ich fest, dass jede Menge Hauptteile und Zubehörteile fehlten und zudem einige Teile erhebliche Mängel hatten. Hierbei ging es bspw. um abgerissene Elemente, Flecken, zerkratzte CDs / DVDs (die dadurch nicht mehr abspielen) usw.

Ich schrieb den Verkäufer freundlich an und bat ihn, das Problem zu lösen. Es kam nur eine patzige Antwort zurück, dass ich ja Gebrauchtware ersteigert habe und das die Sache für ihn erledigt sei.

Daraufhin habe ich eine Frist gesetzt, bis wann die Nachlieferung zu erfolgen hat und ihm mitgeteilt, dass ich sonst eine negative Bewertung hinterlassen und rechtliche Schritte gegen ihn einleiten würde. Diese Frist hat er fruchtlos verstreichen lassen. Die negative Bewertung habe ich hinterlassen, um andere Leute vor einer schlechten eBay Erfahrung zu schützen.

Wie gehe ich rechtlich am besten weiter vor?

Er hat mir 1. deutlich weniger geliefert, als angegeben und 2. Mängel an der Ware verschwiegen.

Danke für Tipps!

Kommentare (18)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • Wenn du per paypal bezahlt hast, kannst du dein Geld zurück holen bzw macht das dann paypal

  • Bei ebay gibt es auch den Käuferschutz – wenn du den zeitnah eingeschaltet hättest, würde der Verkäufer erst das Geld bekommen, wenn alles ok ist – könnte aber trotzdem noch funktionieren

  • Egal was und wie.

    Entweder du sendest es zurück oder hast eigentlich Pech. Oder der Verkäufer Akzeptiert das er ein teil zurückerstattet

    Der Verkäufer ist nicht verpflichtet was nachzusenden. Er kann die Ware ja auch zurücknehmen und erfüllt ja somit seine Dienstleistung.

  • Alle Kommentare

  • Um welchen Streitwert reden wir denn hier?

  • Wenn du per paypal bezahlt hast, kannst du dein Geld zurück holen bzw macht das dann paypal

    • @lexmarkz13:
      Ich habe per PayPal bezahlt. Da es sich um ein Konvolut handelt, welches ich nicht mal eben so woanders kaufen kann, möchte ich den Artikel nicht zurücksenden und den Gesamtbetrag zurückerhalten, sondern die fehlenden Teile nachgesendet bekommen. Sprich: Kaufvertragserfüllung.

      Ich habe deshalb konkret gefragt, was ich rechtlich machen kann 😉

  • Bei ebay gibt es auch den Käuferschutz – wenn du den zeitnah eingeschaltet hättest, würde der Verkäufer erst das Geld bekommen, wenn alles ok ist – könnte aber trotzdem noch funktionieren

    • @lexmarkz13:
      Der eBay Käuferschutz kann in Sachen Kaufvertragserfüllung nicht helfen. Genauso wie PayPal. Daher meine konkrete Frage nach rechtlichen Möglichkeiten.

      Bei verschwiegenen Mängeln sowie unvollständiger Lieferung sollte da hoffentlich etwas machbar sein.

  • Wenn der nicht nachliefern möchte, wirds schwierig – entweder sagt er, der Artikel wurde beschädigt oder ist verloren gegangen. Ob sich da ein Anwalt lohnt – wenn die Leute nicht wollen, hast du kaum eine Chance – darum würde ich bei Paypal einen Fall eröffnen und eine hohe Teilerstattung fordern – dann liefert er eher nach, als wenn du mit einem Anwalt drohst

    • @lexmarkz13:
      Wenn er sagt, dass er die Teile nicht mehr hat, ändert es nichts an meinem Anrecht auf die Sachen. Er muss dann Schadensersatz leisten. D.h. mir die Kosten erstatten, wenn ich mir die Teile woanders nachkaufe (was allerdings schwer wird, aufgrund des Konvolutes).

      Wie funktioniert das mit der Teilerstattung bei PayPal bzw. wie legen die fest, welche Höhe angemessen ist? Danke dir 🙂

      • Du klickst in deinen paypal Konto auf die Transaktion und weiter unten steht dann Problem melden – wenn du darauf klickst gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten s. Foto
        Ich habe nicht weiter geklickt, weil ich mit niemanden ein Problem habe – ich denke aber, du kannst einen Wert den du haben willst eingeben

  • Egal was und wie.

    Entweder du sendest es zurück oder hast eigentlich Pech. Oder der Verkäufer Akzeptiert das er ein teil zurückerstattet

    Der Verkäufer ist nicht verpflichtet was nachzusenden. Er kann die Ware ja auch zurücknehmen und erfüllt ja somit seine Dienstleistung.

    • @TheissPa:
      Sorry aber die Aussage ist quatsch, denn es ist ein gültiger Kaufvertrag zu Stande gekommen. Einer Auflösung muss ich nicht zustimmen…

      Sonst würden Verträge egal welcher Art, keinerlei Sinn ergeben 😉

  • Ich würde auch Paypal einschalten und den Sachverhalt genau erklären.
    Paypal schreibt dann den Verkäufer an und bittet ihn um Aufklärung.
    Im besten Fall bekommst du das nachgeliefert was du haben möchtest, was bei der Lieferung fehlte.
    Es kann aber auch eine Teil- bis Komplettrückzahlung an dich von seitens Paypal erfolgen.

    Wenn du zu einem Anwalt gehst, wird am Ende wahrscheinlich auch nichts anderes herauskommen, als das was Paypal erreichen wird.

    • @Peter_Shaw:
      Wie funktioniert das mit der Teilrückerstattung? Wie legt PayPal die angemessene Höhe fest?

      Danke 🙂

      • @Geocache:
        Das entscheidet Paypal nachdem sie sich beide Seiten angehört (gelesen) haben.
        Es ist wichtig, dass du ausführlich schreibst, was gefehlt und beschädigt ist.
        Auf dieses Schreiben muss dann der Verküfer Stellung nehmen und wenn dann keine Einigung zwischen Käufer und Verkäufer zustande kommt, entscheidet Paypal was gezahlt wird.

      • @Peter_Shaw:
        Danke. Denen die Liste und Fotos zur Verfügung zu stellen ist kein Problem. Wie bemessen sie das?

        Es ist so, dass ich Anspruch auf den Artikel habe. Ich darf mir, laut Gesetz, zum niedrigsten Preis, die Teile woanders beschaffen. Denkst du es ist sinnvoll, bei den Teilen wo dies möglich ist, Screenshots der jeweiligen Shops zu machen und PayPal zur Verfügung zu stellen? Mit Teilrückzahlungen habe ich keine Erfahrung.

        Danke schonmal für die Infos 🙂

      • @Geocache:
        Wie Paypal das genau bemisst kann ich dir leider auch nicht sagen.
        Sie werden sicher von Fall zu Fall entscheiden was einer bekommt oder eine Lösung finden, mit der, der Käufer auch zufrieden ist.

        Bevor du jetzt aber gleich die fehlenden bestellst, warte ab was Paypal zu den Fall antwortet/schreibt.
        Screenshosts wo du es bestellen könntest ist natürlich sinnvoll, denn sehen sie gleich um was es sich für einen Wert handelt.

  • Hallo Geocache,

    deine Anfrage wurde von der community (lieben Dank, Leute 🙂 ) bestens beantwortet. Hier kann ich derzeit nichts hinzufügen. Solltest du noch weitere Fragen haben melde dich gerne nochmal.

    Viele Grüße
    Sabine vom DealDok-Team

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten