Portierung
Trotz tagelanger Bemühungen ist es mir nicht gelungen die Rufnummer meiner ca 20 Jahre uralten BLAU prepaid Karte zu übernehmen. Denn die gesamte Datenverarbeitung bei BLAU ist kaputt, so funktioniert beispielsweise die Aufladung nur noch über Karten wie sie es früher im Supermarkt gab. Und wenn man eine Weile in deren Internetpräsenz herum gemurkst hat stürzt alles ab und BLAU will diese uralte PUK haben. Diese fand sich aber tatsächlich in meinem Archiv und man kann wieder eine Weile weiter murksen. Und immer so weiter. Deal Doktoren bitte helft mir!
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Hallo Juergen2021,
was sollen wir dir denn bitte helfen? Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Bitte wende dich an den Anbieter selbst: https://www.blau.de/kontakt/
(Deine 2 identischen Doppelanfragen habe ich btw gelöscht. 😉 )
Viele Grüße
Sabine vom DealDok-Team
Wenn du deine Nummer portieren möchtest, dann solltest du dich als erstes mit dem Support von blau.de in Verbindung setzen und deine Nummer zur Portierung freigeben lassen. Dann musst du dich mit deinem neuen Provider in Verbindung setzten und angeben,dass du die Nummer von blau.de portieren willst. blau.de will dafür allerdings wohl eine Servicegebühr in Höhe von 24,95 dafür haben. Dagegen solltest du gleich Einspruch einlegen. Weise blau.de schriftlich auf das Gesetz hin – § 59 TKG + Bundesnetzagentur-Festlegung.
Gebühren für die Portierung sind unzulässig.
Ich habe doch eindrücklich geschildert dass bei BLAU überhaupt nichts funktioniert, deshalb bitte ich ja um Hilfe. Was ist hier los? Früher hätten die Deal Doktoren sofort für Abhilfe gesorgt. Statt dessen werden meine Anfragen gelöscht? Übrigens die Telekom selbst kann ohne weiteres von BLAU portieren.
Hallo Juergen2021,
wir haben deine Kritik – hier und bei Trustpilot – zur Kenntnis genommen. Und ja, dein Frust ist nachvollziehbar: Wenn bei BLAU offenbar seit Tagen nichts funktioniert, ist das ärgerlich – vor allem bei einer Nummer, die man über 20 Jahre genutzt hat. Aber: Dass du diesen Unmut bei uns ablädst, obwohl wir gar nicht der Anbieter sind, ist nicht fair.
Wir sind keine Kundenhotline von BLAU, sondern stellen Deals vor und helfen bei konkreten Problemen rund um diese Angebote. Was du schilderst, betrifft technische und organisatorische Missstände beim Anbieter selbst – auf die wir keinerlei Einfluss haben. Unsere Aufgabe ist es nicht, veraltete Infrastruktur bei Mobilfunkanbietern zu reparieren oder individuelle Archiv-Probleme mit PUKs zu lösen.
Was wir trotzdem tun können:
✅ Die Portierungsfreigabe (Opt-In) musst du bei BLAU direkt beauftragen – schriftlich oder telefonisch.
✅ Falls eine Gebühr von 24,95 € gefordert wird, ist das unzulässig (§ 59 TKG). Wehre dich aktiv dagegen – am besten schriftlich mit Verweis auf die Bundesnetzagentur.
✅ Wenn du gar nicht weiterkommst: Die Bundesnetzagentur nimmt Beschwerden entgegen → https://www.bundesnetzagentur.de
Was wir uns aber wünschen: Einen fairen Umgangston. Wir löschen keine Kommentare aus Willkür, sondern weil sie doppelt gepostet wurden – das ist Standard bei uns. Und ein 1-Sterne-Rating mit Worten wie „unglaublich dämlich“ für ein Problem, das ganz offensichtlich beim Anbieter liegt, empfinden wir als überzogen.
Wir helfen gerne – aber bitte da, wo es auch in unserer Verantwortung liegt.
Und ja, eine Portierung von Telekom zu BLAU oder umgkehrt klappt problemlos, da einfach ein Anbieterwechsel stattfindent. Falls es dein Anliegen ist von BLAU zu BLAU zu portieren (wird bei deiner Anfrage nicht ganz klar), kann ich dir schon mal sagen, dass das nicht klappen wird, da dies der Anbieter nicht zulässt.
Viele Grüße